Europapokal, wir spielen wieder im Europapokal

Europapokal

Llange hat es gedauert! Verdammt lange. Vor genau 25 Jahren bestritt der 1.FC Köln sein letztes internationales Match gegen Celtic Glasgow. Und jetzt sind wir wieder dabei!

Als begeisterter FC Anhänger konnte ich mein Glück am 22. Mai überhaupt nicht fassen. Am letzten Spieltag der Bundesliga, rutschte der FC in der Endtabelle auf den 5. Platz. Durch einen 2:0 Heimsieg über den FSV Mainz und dank der Patzer der Konkurenz.

Der alles entscheidene letzte Spieltag, Anstoss 15.30 Uhr. Bereits eine Stunde vor Spielbeginn habe ich wohl nicht als Einziger einen Ruhepuls von gefühlten 200 Schlägen gehabt, vorausgesetzt, man ist FC Fan. Werden wir die Quali schaffen oder wie so oft in der Vergangenheit verkacken?

Die letzten 20 Jahre als FC Fan war ein Höllenritt. Es wurde größtenteils grausiger Fussball zelebriert und der Verein wechselte die Trainer, wie andere Leute ihre Unterwäsche. Doch seit 3 Jahren, mit der neuen Führung Schmadtke, Wehrle und Spinner und nicht zu vergessen Trainer Peter Stöger, geht es kontinuierlich bergauf.

Ich hoffe, der geimeinsame und vor allem bescheidene Weg ist noch lange nicht zu Ende. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Spiele in Europa. Ganz sicher werde auch ich das ein oder andere Match im Ausland besuchen.

Come on FC!